Bereits erreicht

Als sich 2004 der Förderkreis bildete, stand er vor großen Aufgaben. Was der Förderkreis mit der tatkräftigen Unterstützung seiner aktiven Mitglieder und den vielen, vielen Spendern erreichen konnte, kann sich sehen lassen, denn dem Förderkreis ist es gelungen, ein Drittel der Gesamtkosten für die Sanierung der Kirche zu stemmen, was dem Eigenanteil der Gemeinde entspricht. Begonnen hat alles mit der Sanierung des Turms. Es folgten die Musterachse, die Fassadensanierung des Südschiffs und Chors, die Fassadensanierung des Nordschiffs und des Daches im ersten Abschnitt. Dann begannen die Arbeiten für die Innensanierung, die dazu führte, dass die Gemeinde fast ein Jahr ihre Gottesdienste im Gemeindehaus feierte. Rechtzeitig vor Weihnachten 2011 konnte die Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Es folgte die Sanierung der Orgel, die in einem viel beachteten Konzert mit neuem Klang das Publikum begeisterte.

Als letzter Baustein der Kirchensanierung kam die Neugestaltung der Außenanlagen hinzu, die von allen als sehr gelungen empfunden wird und Gelegenheit bietet, nach Gottesdiensten oder Festen dort zu verweilen. Die Illumination der Fenster lässt nun schon seit einiger Zeit die Kirche, Wahrzeichen und Kleinod von Bierstadt, auch in der Nacht strahlen.

Als nächstes Projekt hat der Förderkreis die Sanierung der KITA nachhaltig unterstützt. Nach vielen Diskussionen mit allen Beteiligten kam die Sanierung endlich in Gang und konnte im Frühjahr 2020 bis auf die Außenanlagen abgeschlossen werden. Auch hier finanziert der Förderkreis nachhaltig mit und übernimmt einen wesentlichen Teil des Eigenanteils der Gemeinde. Darüber hinaus wird er eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der KITA finanzieren, so dass dort Strom für den Eigenbedarf erzeugt werden kann. Und an der Gestaltung der Außenanlagen wird sich der Förderkreis ebenfalls beteiligen.